News

Start nach Mass

NHVC Delitzsch vs. SG Pirna Heidenau 23:25 (11:14)


Wer hätte gedacht, dass die stark ersatzgeschwächten Eisenbahner mit einem Sieg aus Delitzsch zurückkehren? Der wiedererstarkte NHVC, vor Jahren immerhin in der ersten Bundesliga aktiv, mit Spielern wie dem Weltmeister Lars Kaufmann und Sylvio Heinevetter, hatte doch zuletzt den HC Burgenland nicht den Hauch einer Chance gelassen. Auf Seiten der Milicevic-Schützlinge fehlte nach wie vor der verletzte Filip Kusal, Louis Böhm war durch seine Arbeit verhindert und "Hans" Gavrilovic, der im Training umgeknickt ist, so dass er kaum belastbar war.

Zu Beginn der Partie schien auch alles seinen erwarteten Verlauf zu nehmen, das Geschehen wogt hin und her. Die Gastgeber konnten sich so über eine 9:7-Führung nach 20 Minuten freuen. Doch dann, noch dazu in Unterzahl, konnten sich unsere Jungs einen 3 Tore Vorsprung erarbeiten, mit dem es auch in die Pause ging. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich schon 6 verschiedene Spieler der Eisenbahner in die Torschützenliste eintragen können.

Doch wie gewonnen, so zerronnen. Bereits in der 35. Spielminute musste Benas Vaicekauskas den Ball nach dem Ausgleich zum 14:14 aus dem Netz holen. Einmal mehr hatten die Eisenbahner den Start in die zweite Halbzeit verschlafen. Das Unentschieden hatte bis zur 40.Minute Bestand. 


Doch nun aktivierten unsere Jungs die letzten Kräfte. In der Schlussphase setzten "Toto" Schneider, Benas Vaicekauskas und vor allem Miran Valincic die Akzente. Benas indem er die wichtigen Bälle hielt, Toto indem er durch seine Präsenz die Lücken für Miran schuf. So konnte wieder ein Vorsprung von zwei Toren herausgespielt werden, der bis zum Ende hielt und für einen verdienten Auswärtssieg sorgte. Überglücklich lagen sich die Eisenbahner nach dem Schlusspfiff in den Armen.

Nun gilt es am 26.01.2019 diesen Sieg gegen den Tabellennachbarn aus Aschersleben zu vergolden. Die hervorragende Leistung in Delitzsch sollte dafür Mut machen. Bärenstarke Abwehr, großer Kampfgeist und in den entscheidenden Momenten die richtigen Entscheidungen. So kann es gern weitergehen!!

Spielstatistik (PDF)
U. Heller
M. Friedrich



Crowdfunding-Aktion